· 

Fotobearbeitung - Vorher / Nachher

Da man ja im Moment ein wenig zuhause gebunden ist, habe ich mir gedacht, warum die Zeit nicht endlich mal mit ein wenig Photoshop verbringen. Leider fallen für den Moment ja sämtliche Kurse aus aber wozu gibt es schließlich das Internet?

Ich habe mir einfach das eine oder andere Video genommen und die Tipps versucht umzusetzen. Alles noch ein wenig Planlos und durcheinander aber mein Ziel war es anhand von vorhandenen Fotos einfach ein wenig wärmer mit dem Programm zu werden. Das sich Fotoshop über Ebenen aufbaut ist mir ja nicht neu aber in diesen Videos wird man förmlich erschlagen von den Möglichkeiten.

Ob das hier nun der letzte Weisheit Schluss ist, wohl eher nicht. Eher ein von allem bisschen ausprobieren. Ob mir die Fotos in einem Jahr noch so gefallen ist auch nicht gesagt, im Moment aber bin ich ganz zufrieden damit was sich rausholen ließ.

Schade eigentlich das ich bisher so wenig Zeit hatte mich mit diesem doch umfangreichen Programm zu befassen. Vielleicht hätte ich das eine oder andere Bild retten können oder deutlich mehr rausholen. Ich finde eigentlich das die Fotos möglichst nicht verändert werden sollen, jedoch liegen die Anpassungen die ich hier vorgenommen habe noch im vertretbaren Bereich.

Im großen und ganzen habe ich lediglich die Farben angepasst oder verstärkt, die Augen hervorgehoben und den Bildausschnitt angepasst und das ganze Foto geschärft. Hier und da noch einen Lichtschein eingefügt. Fertig!

 

Wenn ich mir die Unterschiede jedoch ansehe, so werde ich nie wieder eine RAW Datei löschen, man kann ja nie wissen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0