· 

Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Trotzdem wird mir der Anblick von Corado in Zukunft einen Schauer über den Rücken jagen.

Es sollte eigentlich ein schöner Tag werden der vergangene Freitag. Endlich sind die Pferde draußen auf den Weiden, heißt es bleibt mehr Zeit für andere Dinge.

 

Nichts da!

 

Als ich zum abäppeln auf den Paddock gehe, sieht im ersten Moment alles aus wie immer, bis auf die Tatsache das die Pferde scheinbar einen nächtlichen Ausflug auf unserem Grundstück unternommen haben.Die Zäune kaputt aber alle Drei auf dem Paddock. Ich also schimpfend auf den Weg gemacht mir den Schaden anzusehen und die Zäune zureparieren.

Da dreht Corado mir den Kopf entgegen und mir bleibt das Herz für eine Sekunde stehen.

 

Das Auge geschwollen aber was viel schlimmer ist, irgendwie sieht seine rechte Gesichtshälfte eingefallen aus?!

 

Vorsichtig gehe ich näher und schaue mir vorsichtig sein Gesicht an. Sofort ist klar, dass wir die Tierärztin rufen müssen. Schnell kommt sie herbei. Sie kontrolliert das Auge und gibt erste Entwarnung hierzu aber der Bruch ist ein Fall für die Tierklinik. KeineFrage!

Somit habe ich umgehend Joachim informiert und wir haben eine Begleitperson für mich besorgt. Ich wäre nicht in der Lage gewesen zufahren, davon ab ist es ja wie immer, ein Unglück kommt selten allein, der Bus ist in der Werkstatt und somit haben wir kein Zugfahrzeug.

 

Nach einer endlos vorkommenden Fahrt sind wir dann mit einem streikenden Wagen in Telgte angekommen.

 

Somit musste nicht nur das Pferd untersucht werden, nein auch der Wagen war ein Fall für den ADAC. Die Klink ist groß, hell und freundlich. Die Mitarbeiterhaben uns informiert und Corado erst mal aufgenommen. Zwischendurch wurde er hin und her geführt zu den einzelnen Untersuchungen auf dem riesigen Gelände.

Nachdem die ersten Untersuchungen vorbei waren, erklärte man mir den Ernst der Lage. Corado scheint viel Glück gehabt zu haben. Das Auge hat wohl nichts abbekommen, jedoch die Knochenplatten scheinen sich verschoben zuhaben. Genaueres kann man jedoch erst sagen, wenn die Blutung gestillt und alles sich beruhigt hat. Dann will man eine Endoskopie machen. Heißt Corado wird stationär aufgenommen und wir fahren erst mal ohne Pferd nach Hause.

Ein langes Wochenende folgt bis ich am Montag mit dem Arzt sprechen kann. Die Platten scheinen die Nebenhöhlen durchstoßen zu haben. Die Untersuchung konnte nicht gemacht werden. Trotzdem kann er wohl ohne Probleme atmen und fressen. Der Doktor möchte ihn noch eine Nacht da behalten, somit können wir ihn also heute abholen.

Was wird die Zukunft bringen?

 

Wir werden ihn wohl erst mal einzeln stellen müssen und täglich den Kopf auf Schwellungen und die Nase auf Ausfluss untersuchen müssen.

 

Wird er damit „normal“ weiterleben können? Er ist ja kein junges Pferd mehr aber er soll seinen Lebensabend in Würde verbringen dürfen.

 

.......... wahrscheinlich wird das die Zeit zeigen …………..

Nachtrag, als Wahrnung und und Erinnerung!

Diese Fotos sind ca. 1 Woche nach dem Unfall entstanden. Auch wenn sie nicht wirklich scharf sind kann man glaube den Rest erahnen. Nächstes Problem! Wir hatten Corado ja separiert, nun ist Pia in der Rangfolge aufgestiegen und jagt Corado, der von Scarlett angeschmachtet wird, über die Wiese. Er scheint sich damit abzufinden und fügt sich gut ein. Am dritten Tag wurde es allmählich auch schon besser. Nun heißt es wieder schauen wie sich alles weiter fügt und ob wir zu einem entspannteren Leben zurück kehren können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0